Étretat - weltberühmte Naturkulisse an der Alabasterküste

Étretat/Peter Heinrich/www.pixelio.de
Étretat in der Normandie ist weltberühmt für seine außergewöhnlichen Felsformationen aus Kalkgestein. Viele bekannte Künstler ließen sich von der malerischen Landschaft zu ihren Werken inspirieren. Maler, wie zum Beispiel Gustave Courbet und Claude Monet, aber auch eine Anzahl von Schriftstellern, wie zum Beispiel Alphonse Karr, Maurice Leblanc, Guy de Maupassant und Alexandre Dumas, hielten sich hier auf und machten den Ort durch ihre literarischen Werke weltberühmt. So nutzt zum Beispiel der Meisterdieb Arsène Lupin, Romanfigur des Schriftstellers Maurice Leblanc, die Felsnadel von Etretat als Schatzhöhle.

Hauptattraktion an der Alabasterküste - Étretat mit spektakulären Kreidefelsen

Kreidefelsen von Étretat/Birgit Winter/www.pixelio.de
Étretat an der Alabasterküste mit seinen spektakulären Kreidefelsen aus weißem
Kalkgestein bietet wirklich faszinierende Panoramen. Der Besucher gelangt von der Hauptstraße der Stadt aus direkt auf den Kieselstrand und die sich links und rechts erhebenden Kalkklippen , die einen wirklich atemberaubenden Anblick bieten. Die berühmtesten sind die Falaise d'Aval mit 85 Metern und die Aiguille, die Felsnadel mit 70 Metern Höhe. Der Ort selbst besticht durch seine alten Markthallen und die vielen sehenswerten alten normannischen Fachwerkhäuser. Allein Claude Monet fertigte über 50 Bilder von dieser außergewöhnlichen Landschaft und begegnete hier Guy der Maupassant , dessen Erzählungen und Novellen oft in dieser Gegend spielen.

Attraktion für Krimiliebhaber - das Haus von Maurice Leblanc in Étretat

In Étretat finden krimibegeisterte Urlauber weitere Attraktionen. Sie können auf den Spuren des Romanschriftststellers Maurice Leblanc wandeln und die berühmte Figur den Meisterdieb Arsène Lupin in seinem Wirkungsbereich erleben. Das Haus von Maurice Leblanc kann besichtigt werden und die Schatzhöhle seines Helden die hohle Felsnadel , die an sich schon spektakulär ist, bekommt als Schatzhöhle des Meisterdiebes noch einmal eine besondere Bedeutung.

Fécamp - wunderschönes altes Seebad mit dem prunkvollen Palais Bénédictine

Fécamp in der Nähe von Étretat, begrüßt den Besucher mit maritimen Flair und schönem Strand der von Felsen eingerahmt wird. Besonders sehenswert ist das prunkvolle Palais Bénédictine mit seinem Museum. Hier erfährt der Besucher alles über die Herstellung und die Geschichte des wohlschmeckenden Kräuterlikörs. Man sollte sich Zeit für diesen Besuch nehmen, da sowohl die Räumlichkeiten, als auch die Erklärungen und das Anschauungsmaterial (Kräuter) mit Verkostung eine Erfahrung mit allen Sinnen bietet.

Étretat an der Alabasterküste - spektakuläre Klippen als Inspirationsquelle für Künstler

Porte d'Aval/Manfred Czybik/www.pixelio.de

Neben seinem maritimen Flair und seiner phantastischen Naturkulisse mit schönem Kieselstrand hat Étretat noch weit mehr zu bieten. Weltberühmte Künstler, wie zum Beispiel Claude Monet ließen sich durch die ungewöhnliche Landschaft inspirieren und viele Schriftsteller verlegten ihre Geschichten in diese Gegend. Wer spektakuläre Klippen liebt, Erholung am Meer sucht und kunstbegeistert ist, ist in Étretat und Umgebung genau richtig. Wer darüber hinaus gerne Krimis liest und Originalschauplätze seiner geliebten Romanfigur kennen lernen will, für den ist Étretat an der Alabasterküste bestimmt eine Reise wert.