L'île aux Papillon auf Noirmoutier



Die Insel Noirmoutier bezaubert durch ihre mediterrane Vegetation und vielfältigen Landschaften. Besonders die Salzgärten und Sümpfe bestechen durch zahlreiche frei lebende Vogelarten und blühende Sumpfpflanzen. Viele heimische Schmetterlinge, wie den Aurorafalter, den Admiral, das Tagpfauenauge und den großen Kohlweißling kann man in freier Natur beobachten. Doch darüber hinaus bietet Noirmoutier eine besondere Attraktion. In einer von außen eher unscheinbaren Halle findet man den schönen Schmetterlingspark "L'île aux Papillon" in der Nähe des Inseldorfes La Guérinière.

Attraktion für Kinder auf Noirmoutier - der 'Schmetterlingspark L'île aux Papillon'

Nachdem man im funktionalen Kassenraum bezahlt hat, gelangt man durch eine schwere Tür mit anschließendem Vorhang in den Park. Schlagartig steigt die Temperatur auf tropische Verhältnisse an und dem Besucher offenbart sich eine erstaunliche Welt, ein phantastisches Universum der Schmetterlinge in allen Regenbogenfarben. Die filigranen Wesen schweben und flattern inmitten exotischer Pflanzen und prächtiger, riesenhafter Blüten und Blütenkelche in intensivem blau und rot umher. Teiche und kleine Wasserfälle runden das Bild ab. Ein Rundweg führt durch den Park. Nektar- und Obststationen in Blumenform dienen den Insekten als Nahrung und dem Besucher als Beobachtungsort. Im Bodenbereich, unter großen Blättern verborgen, kann der aufmerksame Beobachter scheue Zwergwachteln entdecken, die hier leben.

Foto-Tipp: Durch die hohe Luftfeuchtigkeit beschlagen Kameras und Camcorder - das sollte nicht beunruhigen, denn nach circa 10 Minuten wird das Objektiv wieder klar - diese kurze Spanne hilft dabei, die Schönheiten auch mal "nur" mit dem eigenen Auge zu entdecken.


Hauptattraktion des Parks - die schillernden blauen Himmelsfalter

 

 Auf dem Rundweg kann man verschiedene tropische Schmetterlingsarten bestaunen und
immer wieder fallen große blaue Schmetterlinge, Himmelsfalter genannt, ins Auge, die vorbei zu schweben scheinen und einen dabei fast mit ihren Flügeln berühren. Einige Schmetterlinge sind so zutraulich, dass sie sich sogar auf der Hand niederlassen. Jedoch sollte man die empfindlichen, filigranen Insekten nicht berühren, da die Schuppen der Falter an den Fingern kleben bleiben, die die Flügel der Schmetterlinge vor Wasser schützen. Der imposante Atlasspinner und der Kometenfalter stechen durch ihre außergewöhnliche Größe und schöne Zeichnung ins Auge. Besonders für Kinder ist dieser Park mit seiner faszinierenden Artenvielfalt eine Attraktion und man kann beobachten, wie sie die flatternden Schmetterlinge mit großen Augen betrachten.

Naturkunde im Schmetterlingspark

Das faszinierende Erlebnis, Schmetterlinge in großer Zahl und vielen phantastischen Formen und Farben kennenzulernen, wird durch einen Kurzfilm von 15 Minuten vertieft, der über Lebensgewohnheiten und die Entwicklungsstadien der Schmetterlinge spricht. Leider gibt es den Film nur in französischer Sprache. Doch die vielen schönen Bilder veranschaulichen sehr gut die Entwicklung des Schmetterlings vom Ei zum erwachsenen Falter und entschädigen für das fehlende Sprachverständnis. Nützlich ist es auch, sich vor dem Besuch des Parks in der eigenen Sprache wissenswerte Details über Schmetterlinge anzueignen, damit man einen größeren Nutzen aus dem Besuch ziehen kann (es gibt eine Internetseite des Parks in französischer Sprache, die einen kurzen Film über diesen zeigt).

Brutstation im L'île aux Papillon - Kinderstube für Schmetterlinge

Ein weiterer Höhepunkt des Parks ist die Brutstation für Schmetterlinge. In einem Glaskasten sieht man aneinandergereiht aufgehängt die Puppen der Schmetterlinge, in denen sie ruhen, bis sie schlüpfen. Spannend ist es einige Schmetterlinge während des Schlüpfens zu beobachten. Die braune Hülle der Puppe bricht auf und ein wunderschöner Falter kämpft sich heraus. Nach dem Schlüpfen sitzt dieser noch einige Zeit auf der leblosen Hülle und entfaltet langsam seine schillernden Flügel. Im Foyer kann man für kleines Geld eine leere Puppe erstehen und auch andere Erinnerungsstücke an den Park und die Schmetterlinge.

Schöner Ausflug auf Noirmoutier - der Schmetterlingspark L'île aux Papillons


Der Ausflug zum Schmetterlingspark L'île aux Papillons ist sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene ein begeisterndes Erlebnis. Um einen Eindruck von der Schönheit dieser Falter zu vermitteln, mag ein Gedicht von Carlo Karges dienen, indem es auszugsweise heißt: "Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken. Der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken." Für naturverbundene Menschen ist dieser Park auf Noirmoutier wirklich ein phantastisches Erlebnis, da man in ein unbekanntes, exotisches Universum der Schmetterlinge eintauchen kann, die mit ihrer Anmut und Schönheit begeistern.

Qellenmaterial: Vincent Albouy, Naturführer Schmetterlinge, cbj-Verlag München, 2011